26.10.2014

Erster Saisondreier gegen Teutonia

26.10.2014

Erster Saisondreier gegen Teutonia

Mit einem 1:0 gegen Teutonia 10 konnten wir am Sonntag endlich den ersten 3er der Saison einfahren. Im "Kellerduell" ging es (für beide Teams) darum, den Anschluss zu halten. Wir hatten uns vorgenommen das Spiel aktiv zu gestalten, Chancen herauszuspielen und zu verwerten und das ganze dann sicher nach Hause zu bringen ... ganz so war es allerdings nicht. Nach sehr gutem Beginn mit gefühlten 80% Ballbesitz in den ersten 20 Minuten stand es weiterhin 0:0 in der Partie. Wir konnten den Ball recht gefällig in den eigenen Reihen laufen lassen und das Spiel solide von hinten heraus aufbauen. Die Teutonen ließen uns gewähren, konzentrierten sich zunächst auf die Defensive und versuchten sporadisch mit langen Bällen und schnellen Kontern ihr Glück. Das war aber wenig zwingend und vermochte uns nicht wirklich in Bedrängnis zu bringen. Auf der anderen Seite schafften wir es aber auch nicht besonders gut aus der Überlegenheit im Mittelfeld auch echte Torchancen herauszuspielen. Dennoch hatten wir durchaus ein paar Gelegenheiten - insbesondere nach Standardsituationen. Nach einem langen Freistoß von Rasmus aus dem Halbfeld getreten, hatte Fernando eine Gelegenheit per Kopf, erreichte den Ball aber nicht richtig und konnte ihn somit wenige Meter vor dem Tor nur zurück köpfen anstatt den Ball auf das Tor zu bringen. Nach Ecke Arndt hatte Marco die Gelegenheit per Kopf aus zentraler Position am 11-Meter-Punkt, schaffte es aber nicht ordentlich Druck hinter den Ball zu bekommen, so dass der Gästekeeper leicht abwehren konnte. Aus dem Spiel heraus brachten wir mit 2 Schüssen viel zuwenig Druck auf das Tor - die beste Aktion war hier wiederum eine Direktabnahme von Marco, die aber auch das Ziel knapp verfehlte.

Die mangelnde Ausbeute aus dem Ballbesitz führte dann - mal wieder - zu vermehrten Nachlässigkeiten, so dass wir nun mit fehlender Spritzigkeit und diversen Fehlpässen den Gegner stärkten und plötzlich selbst etwas unter Druck geraten sind. Bis zur 30. Minute lief nun bei uns wenig zusammen und die Teutonen rückten näher an unseren Strafraum, allerdings war auch das nicht besonders zwingend. Der nicht genesesene, aber dennoch spielende Eschi war aufmerksam und hatte nun ein paar Bälle zu halten bzw. zu erlaufen. Natürlich fehlte auch diesmal nicht der kraftvolle Volleyschuß, den Jörgi in gewohnter Manier mit ganzem Körper abblocken "durfte". Zum Ende der ersten Halbzeit wurden wir dann wieder sicherer, konnten aber bis zur Halbzeit kein Kapital daraus schlagen. Der Plan mit 1-2 Toren in die Halbzeit zu gehen und das Spiel sicher nach Hause zu bringen war also nicht aufgegangen. In der Halbzeit schraubten wir dann unser Ziel etwas herunter und nahmen uns vor zumindest irgendwie ein Tor zu erzielen um endlich - wenn auch nicht unbedingt schön 3 Punkte zu holen. Olaf H. sollte nun für mehr Betrieb und Unruhe im Strafraum der Gäste sorgen und Lars kam ins Spiel um den Raum auf der rechten Bahn besser zu nutzen.
Die 2. Hälfte lief nun wesentlich weniger strukturiert, aber Olaf erfüllte seine Rolle sehr gut und riss immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr in dem er teilweise gleich 3 Abwehrspieler hartnäckig bearbeitete. Der Spielaufbau schien zwar nicht mehr so sauber zu sein - dennoch erschien die Wahrscheinlichkeit zum Torerfolg zu steigen und wir konnten mehr Druck Richtung Tor aufbauen. Olafs bedingungsloser Einsatz wurde dann in der 52. Minute belohnt als er energisch nachsetzte und unter diesem Druck der Gästekeeper mit seinem Abwehrspieler beim rauslaufen zusammenrasselte. Olaf nutze die ungeanhte Gelegenheit um den frei trudelnden Ball aus 6 Metern einzuschieben - 1:0!

In den darauf folgenden Minuten wollten wir nun weiter Druck machen und bestenfalls mit einem 2. Tor den Sack zuschnüren. Teutonia machte nun erwartungsgemäß etwas auf und es gab mehr Raum für unsere Offensivaktionen. Diesen konnten wir aber ebenso wenig wie ein paar gute Freistoss-Positionen nutzen. Wir agierten zu hektisch obwohl wir nun mit der Führung doch alle Zeit gehabt hätten ruhig und überlegt aufzuspielen. Aber stattdessen verloren wir mal wieder 15 Minuten vor Schluß den Faden und brachten den Gegner nun immer besser ins Spiel. Nach Freistoß Teutonia waren gleich 4 Gegner frei in unserem Strafraum und konnten wählen, wer den Ball nochmal quer legt. Hier wartete ein weitere Teutonia und kam frei aus 6 Metern zum Kopfball. Zum Glück konnte Eschi mit einer Glanztat in letzter Sekunde den Ausgleich verhindern. Nun war Teutonia endgültig wach und witterte seine Chance. Der Druck auf unser Tor nahm nun stark zu und wir hatten Mühe den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Zu unserem Vorteil waren die Teutonen aber zu wenig konsequent im Abschluss - da haben wir schon andere Gegner gehabt, die uns in dieser Phase wohl was "eingschenkt" hätten. Eschi brauchte dann auch noch etwas mehr Aufmerksamkeit als er einen recht leichten Ball mit kurzer Handbewegung an sich selbst vorbei "chippte" um diesen dann im letzten Augenblick wieder von der Linie zu kratzen...

Bis zum Ende fanden wir nicht mehr richtig ins Spiel und konnten dann doch sehr zufrieden und mit etwas Dusel die 3 Punkte mit dem Schlusspfiff - des sehr genauen, aber guten Schiris - entgegennehmen. Es geht sicher auch eleganter, aber auch solche Spiele muss man nach Hause bringen...

Es zitterten am Ende:
Eschi - Olaf, Jörgi, Stefan, Marco - Schieweck/Lars, Floh, Becks, Rasmus/Stemmen - Arndt, Fernando/Olaf - Sebastian, Timo u. Boffer

Pl. Team Spiele Pkt. Tore
01 FC St. Pauli 1. AH 0 0 0
02 Eimsbüttel 1.AH 0 0 0
03 Relling./Egenb. 1.AH 0 0 0
04 Hemdingen-Bilsen 1.AH 0 0 0
05 Lurup 1.AH 0 0 0
06 Nikola Tesla 2.AH 0 0 0
07 Roland Wedel 1.AH 0 0 0
08 Teutonia 10 1.AH 0 0 0
© 2016 deep visions Multimedia GmbH