08.03.2015

Gelungener Abschluss

08.03.2015

Gelungener Abschluss

Am wohl bisher sonnigsten Tag des Jahres stand das Freundschafts-Rematch gegen die Alten Herren des SC Rosengarten/Buchholz an.
Die Buchholzer, die im "Hinspiel" trotz guter Leistung und gefühlten 70% Ballbesitz am Ende uns den Sieg mit 0:1 überlassen mußten wollten sich sportlich revanchieren. Unsere Pläne sahen dagegen eine Revanche am Grill vor, das Spiel wollten wir aber nicht hergeben ...

Die Gäste liessen es ruhig angehen und versuchten konsequent das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Gutes vorchecking und damit provozierte Unsicherheit führte allerdings zu vielen Fehlpässen und schnellen Ballverlusten der Gäste. In den ersten 15 Minuten fand das Spiel dann auch fast ausschließlich in der Hälfte des Gegners statt. Das war auch sehr begrüßenswert, da bei gleichen Hosen und tief gegen uns stehener Sonne kaum zwischen braun und blau unterschieden werden konnte und der Spielaufbau somit immer leicht gefährlich war. Immer wieder konnten wir aber den Ball schon in der gegnerischen Hälfte erobern und gefährlich Richtung Tor maschieren - allerdings ohne einen echten Abschluß. Bis zum 16er fast freie Bahn prasselten nur "Schüßchen" auf das Tor der Buchholzer ein. Bei solchen Situation sollten wir in der Liga mehr Kapital daraus schlagen und eine Feldüberlegenheit auch in Form von Toren nutzen.

In dieser Phase war es fast schon unverständlich, daß die Gäste an Ihrer Strategie festhielten und sich weiter konsquent mit kurzen und schlechten Pässen selbst in Bedrängnis brachten - aber das blieb ja auch "ungestraft".

Buchholz wurde nun etwas sicherer und das Spiel verlagerte sich mehr ins Mittelfeld. Aus dem Mittelfeld heraus agierten die Gäste dann nicht mehr nur mit kurzen Pässen, sondern suchten zügig die schnellen (und jungen?) Spitzen. Da wir recht weit aufgerückt waren, war das sicher auch die richtige Strategie. So wurden wir plötzlich mehrfach regelrecht überrannt und Buchholz hatte nun die besseren Möglichkeiten. Den ersten Durchbruch konnte Eschi noch mit seiner gefüchteten "Eschi-Faust" glanzvoll parieren - wenige Minuten später war es dann aber soweit. Nach eigenem Ballverlust kurz hinter der Mittellinie startete der gegnerische 9er direkt durch, nahm den Ball gekonnt mit dem Knie mit und konnte Stefan locker überlaufen. Im 1:1 ließ er Eschi diesmal keine Chance - 0:1 in der 21. Minute.
Das gab den Gästen natürlich Aufwind und wir gerieten noch einige Male in Bedrängnis sobald der Ball schnell in die Spitze gespielt wurde. Wir sind zwar nicht eingebrochen, aber unsere Überlegenheit der ersten Minuten war passé und wir hatten nun auch keine nennenswerten Chancen mehr. So gingen wir mit dem knappen Rückstand in die Pause. Beim anstehenden 4-fach-Wechsel wurde dann auch mal deutlich, dass Wechselentscheidungen sicher nicht zu den "Rosinen-Aufgaben" eines Manschaftsrates gehören - das kann wohl auch jeder bestätigen, der bereits mal in dieser Verantwortung stand. Aber ein kurzes Donnerwetter an dieser Stelle hat ja vielleicht auch dazu beigetragen alle nochmal richtig wachzurütteln.
Das Spiel war nun recht ausgeglichen. Wir liessen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, die Buchholzer setzten auf die schnellen Stürmer. Diese waren nicht ganz auszuschalten, aber es gelang uns zumindest durch gute Mittelfeldarbeit Pässe in die Tiefe möglichst gleich zu unterbinden oder zumindest die Stürmer so in Bedrängnis zu bringen, daß sie nicht frei zum Abschluss kamen. Im Gegenzug hatten wir nun einige Möglichkeiten insbesondere durch Standards. Die scharf getretenen Freistöße und Ecken von Rasmus sorgten hier für große Gefahr - auch solche Bälle muss man eigentlich verwerten. Die nächste Ecke von links legte sich dann Stemmen zurecht und führte diese - trotz der lautstarken Forderung durch Searge nach einem Linksfuß - dann auch aus. Gut, dass Stemmen sich nicht irritieren ließ - der Ball segelte haargenau zu Searge, der erst mühelos einköpfen konnte und dann auch nicht mehr mit der "Ausführung" haderte ... 1:1 in der 47. Minute, nun war wieder alles offen.
Auch wenn die Gäste nun phasenweise mit sehr guten Kombinationen glänzen konnten und etwas ballsicherer wirkten als wir, hatten wir aber nun den nötigen "Biss" auf unserer Seite und erkämpften uns nochmal Feldvorteile. In das inzwischen sichere Aufbauspiel der Gäste schlichen sich nun doch wieder ein paar Fehler ein. So lag der Ball etwas "verlassen" im Halbfeld der Buchholzer und Florian war der erste der dann schaltete und sich den Ball schnappte. Mit dem Ball am Fuß machte er sich geradewegs auf Richtung Tor und vollendete mit einer sehenswerten Pike aus 15 Metern zur 2:1 Führung in der 52. Minute - da war die Stimmung perfekt!

Nun erwachte Buchholz aber nochmal. Mit schnellen Kombination überbrückten die Gäste nun mühelos das Mittelfeld und machten mächtig Druck. Da hatten wir nicht viel dagegen zu setzen und es gab nun brenzliche Situationen im Minutentakt. Ein fernhalten vom Tor war nicht mehr möglich und unsere Abwehr und natürlich Eschi rückten nun in den Focus. Der vereitelete nicht nur einige gute Chancen der Gäste, sondern brachte sich auch mit eigener Einlage nochmal ein als er einen leichten Rückpass von Rasmus mit eigenem Körpereinsatz bis zur Torlinie "transportierte" um ihn dort dann selbst wieder elegant von der Linie zu kratzen. Der irritierte Schiri unterbrach kurz das Spiel und ließ sich von Eschi versichern, dass der Ball nicht hinter die Linie geraten war...

Einzige Entlastung in dieser Phase waren Standardsituationen. Eine hätte Freddy hier nutzen können. Goldrichtig und ganz allein kurz vor dem Tor positioniert köpfte er allerdings in guter Abwehrmanier den Ball ins Feld zurück...

Und so kam das, was bereits in der Luft lag. Der Ausgleich der Buchholzer in der 58. Minute war verdient und gut herausgespielt. Mit kurzen Pässen bis zur Strafraumgrenze wurde der lauernde Stürmer freistehend bedient. Hier wäre maximal eine Notbremse noch drin gewesen, aber er war durch und auch Eschi konnte nichts mehr beschicken. Das war das Ergebnis einer klaren Überlegenheit der Buchholzer und somit war auch zu befürchten, dass es noch dicker kommen konnte.

Kam es aber nicht! Nur wenige Minuten später hakelte Searge konsquent in Ball und Beinen des Gegners (es waren wohl 2) und erkämpfte sich den Ball ca. 25 Meter vor dem Tor der Buchholzer. Mit seinem gegebenen Tordrang war er nun nicht mehr aufzuhalten und hatte sich zudem zuvor bei Florian abgeguckt, wie man aus dem Lauf heraus den Ball mit der Pike ins Tor befördert - 3:2 St. Pauli nach 63 Minuten Spielzeit.

Die erneute Führung galt es nun über die Zeit zu bringen. Das war nicht so leicht, da die Buchholzer am Ende wohl deutlich frischer waren als wir. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich wurde vom Schiri durch eine schmeichelhaften Abseitspfiff vereitelt - Proteste gab es allerdings keine. Hier war klar zu erkennen, dass es sich um ein Freundschaftsspiel handelte das über die gesamte Spielzeit in bester Atmosphäre ausgetragen wurde - Danke an die sympatische Truppe aus dem Süden Hamburgs!

verdiente Grillage für:

Eschi - Olaf R., Jörgi/Schiewek, Stefan, Freddy/Rasmus - Marco/Stemmen, Floh, Becks, Boffer - Micael/Fernando, Searge

Pl. Team Spiele Pkt. Tore
01 FC St. Pauli 1. AH 0 0 0
02 Eimsbüttel 1.AH 0 0 0
03 Relling./Egenb. 1.AH 0 0 0
04 Hemdingen-Bilsen 1.AH 0 0 0
05 Lurup 1.AH 0 0 0
06 Nikola Tesla 2.AH 0 0 0
07 Roland Wedel 1.AH 0 0 0
08 Teutonia 10 1.AH 0 0 0
© 2016 deep visions Multimedia GmbH