20.04.2012

Endlich 3 Punkte - 2:1 in Eimsbüttel

20.04.2012

Endlich 3 Punkte - 2:1 in Eimsbüttel

Nach diesmal aufwendiger Spielvorbereitung - Donnerstag gab es erst 8 Spielerzusagen - konnten wir am Freitag Abend dank externer Unterstützung von Christian und Martin mit 13 Mann an den Start gehen, auch wenn 2 davon erst 5 Minuten vor Anpfiff auf dem Platz sein konnten. Nicht die besten Voraussetzungen aber bekanntlich zählt ja "aufm Platz" und nicht die Aufstellungsorgie davor. Das erklärte Ziel war nun endlich mal wieder 3 Punkte einzufahren und zum einen unser Spiel diesmal nicht nur phasenweise sondern über die gesamte Spielzeit aktiv zu gestalten und vorallem etwas mehr "Gas" zu geben als im eher einschläfernden Spiel gegen Holm.
Es war natürlich klar, dass mit ETV kein einfacher Gegner auf uns wartete und in den vergangenen Begegnungen an der Hoheluftchaussee konnten wir bisher keine Punkte entführen.
ETV war wie erwartet nicht besonders aktiv, sondern baute auf die Erfahrung und ein gefälliges Kombinationsspiel um mit wenig Aufwand zum Erfolg zu kommen. Wir wollten hier mit hoher Laufbereitschaft und konsequenter Defensivarbeit dagegenhalten. Das gelang uns auch von Beginn an recht gut. So wurden die Passwege im Mittelfeld gut blockiert und die Abwehr stand sicher ohne sich rauslocken zu lassen. Nach Ballgewinn im Mittelfeld konnten wir den Freiraum nach vorn mehrfach gut nutzen und vorallem unsere Gastspieler in Szene setzen. Martin scheiterte 2 mal am hügelligen Untergrund, wo er gut frei gespielt den Ball nicht rechtzeitig kontrollieren konnte, Christian scheiterte aus 20 Metern am Metall. Viel mehr echte Chancen ergaben sich aber nicht für uns, da die letzten Flanken und Pässe dann immer etwas zu ungenau gespielt wurden und der wirklich holprige Untergrund sein Übriges tat.
ETV war nur selten gefährlich. Pässe in die Tiefe konnten meist verhindert werden und wir liessen den Gegner des öfteren ins Abseits laufen. Echte Gefahr für uns brachten dann aber die stets gefährlichen Standards der ETVler. Einen plazierten Freistoss aus ca. 20 Metern konnte Ulli - heute wieder für Eschi im Tor - aus dem Winkel fischen. Auch die scharf und plaziert getretenen Eckstöße konnten wir abwehren obgleich hier durchaus Gefahrenpotential vorhanden war.
So ging es mit 0:0 in die Pause und wir konnten nicht unzufrieden sein, auch wenn wir mehr wollten.
Auf jeden Fall war hier mehr drin und wir wollten in der 2. Hälfte an das bisherige Spiel anknüpfen, um mit konzentrierteren Pässen nach vorn aus den sich bietenden Räumen auch Tormöglichkeiten zu schaffen. Das gelang nur bedingt. Zwar machten wir weitestgehend das Spiel, aber ETV stand recht kompakt und konnte unsere Bemühungen meistens schon vor dem Strafraum unterbinden. Im Offensivspiel von ETV lief aber nicht wirklich viel. ETV wartete auf gute Kontermöglichkeiten, verteidigte konsequent und konnte somit mit unserer leichten Überlegenheit im Mittelfeld gut auskommen. Das Spiel hatte wenig Highlights und fing an nach einem torlosen Unentschieden zu riechen. Eine viertel Stunde vor Spielende drehten wir dann nochmal etwas mehr auf und erhöhten den Druck auf den Gegner. Wie so oft beim Fußball passierte dann aber genau das Gegenteil von dem, was wir uns erhofften. ETV kam mit schnellem Spiel an unseren Sechzehner, eine kurze Unaufmerksamkeit in der 4er-Kette wurde zum genauen Pass genutzt und ETV verwandelte die Chance - auf die sie gelauert hatten - eiskalt zum 1:0.
Nun waren noch 12 Minuten Zeit, um hier zumindest den Ausgleich zu erzielen und nicht wieder leer auszugehen. Wir erhöhten den Druck und ETV schien mit dem Ergebnis nun zufrieden und wollte das nun locker nach Hause bringen. Nun wurde es zunehment turbulenter vor dem Tor der Gäste. Das Engagement von uns stimmte, aber der Raum konnte nicht entscheidend genutzt werden. Dennoch erarbeiteten wir uns weitere Feldvorteile und zwangen ETV zu Freistößen und Ecken. 8 Minuten vor Schluss konnte der nun aufgerückte Tampi eine präzise Ecke von Arndt schulmäßig per Kopf einnetzen - Ausgleich zum 1:1. ETV war darüber wenig entzückt und wir wollten mehr. Das Spiel wurde nun hektischer, ETV versuchte nun wieder mehr in der Offensive, aber wir hatten die besseren Reserven und konnten nun weiteren Druck aufbauen. Nun durfte sich fast jeder mal im Strafraum "versuchen". Arndt "schlitterte" nach scharfer Hereingabe von Christian - oder war es ein Torschuss - nur knapp vorbei, Svend schloß mit letzter Kraft mit der Pike ab, aber der Torwart des Gastgebers war auf dem Posten und konnte unsere zahlreichen Möglichkeiten abwehren. Dennoch - die Gelegenheiten zum Siegtor wollten nicht abreissen und obwohl wir kaum noch daran glauben konnten ob der massiv vergebenen Chancen erlöste uns Arndt ca. 2 Minuten vor Schluss nach einigem hin- und her im Strafraum und netzte aus kurzer Distanz zum 2:1 ein!
ETV wollte sich damit aber nicht zufrieden geben und der Schiri dachte sich wohl nach den eher weniger spektakulären ersten 50 Minuten uns noch ein wenig intensivere Minuten draufgeben zu müssen - fast 10 Minuten Nachspielzeit! Die Gastgeber warfen sich nochmal mächtig nach vorn - allerdings mit mäßigem Erfolg und unter Auflösung der Defensive. Hier boten sich nun riesiege Räume alles klar zu machen. Das erlösende 3:1 gelang uns aber nicht. So mussten wir die langen Minuten bis zum Abpfiff nochmal zittern, konnten dann aber nach unserer langen Durststrecke endlich als Sieger vom Platz gehen.

Es verdienten sich 3 Punkte:
Freudenberger - Reinholz, Kleinfeldt, Brüning, Koberg - Schumann, Beckhoff, Wientapper, Bidla, Böckler - Perez-Burgos (Tomczak, Callerame) supported by Geitmann-Mügge, Eschenhorst, Hoffmann, Holst

Pl. Team Spiele Pkt. Tore
01 FC St. Pauli 1. AH 0 0 0
02 Eimsbüttel 1.AH 0 0 0
03 Relling./Egenb. 1.AH 0 0 0
04 Hemdingen-Bilsen 1.AH 0 0 0
05 Lurup 1.AH 0 0 0
06 Nikola Tesla 2.AH 0 0 0
07 Roland Wedel 1.AH 0 0 0
08 Teutonia 10 1.AH 0 0 0
© 2016 deep visions Multimedia GmbH