14.03.2015

Fehlstart in Ellerau

14.03.2015

Fehlstart in Ellerau

Nach der guten Vorbereitung wollten wir im Kellerduell gegen Ellerau die Weichen im neuen Jahr auf Angriff stellen. Ein klares „6-Punkte“ – Spiel – das musste eigentlich ausreichend Motivation sein. Die angeregte Spielverlegung wurde aufgrund der späten Einreichung abgelehnt, so dass die erste Aufgabe die zeitliche Koordination zur Anreise direkt aus dem Ligaspiel war. Das gelang aber gut, so dass auch alle Stadionbesucher pünktlich und nach dem 1:1 noch mit ordentlicher Stimmung in Ellerau eintrafen. Natürlich waren alle gedanklich noch lange beim Ligaspiel – anscheinend zu lange… aber jetzt mal von vorn:

Konzentriert, aggressiv und offensive waren die Vorgaben aus der Kabine. Kleiner Platz, gute Besetzung in der Offensive mit Searge, Micael und Olaf sollte die Grundlage bieten an die Vorbereitungsspiele anzuknüpfen und ordentlich Druck auf die Gastgeber auszuüben. Das gelang uns auch zunächst sehr gut. Die ersten 15 Minuten fand das Spiel fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt und wir hatten das Spiel fest in der Hand. Ellerau war nur auf die Verteidigung bedacht, stand tief hinten drin und hatte anscheinend nicht viel zu bieten. Allerdings waren die Räume auf dem kleinen Platz dadurch sehr eng und wir hatten Schwierigkeiten aus der Überlegenheit auch Kapital zu schlagen. Ein agiler Torhüter und der zentral hinten stehende aufmerksame Kapitän der Gastgeber reichten aus, um immer wieder verhindernd einzugreifen und so konnten wir trotz Überlegenheit kein Tor erzielen. Die einzigen offensiven Aktionen von Ellerau beschränkten sich auf lange Bälle nach vorn auf der Suche nach dem hünenhaften Mittelstürmer. Zudem lauerte auf unserer linken Seite noch ein zweiter sehr schneller hängender Stürmer. So passierte es dann in der 19. Minute … Langer Ball nach vorn, der Mittelstürmer startet auf Verdacht in die Spitze. Der Ball soll aber nach aussen verlängert werden – wird aber etwas unglücklich abgefälscht und landet tatsächlich direkt vor den Füßen des Mittelstürmers … Eschi eilt noch heraus, der lange Stürmer ist aber schneller am Ball – 1:0 für Ellerau obwohl nur wir bis dahin gespielt hatten..
Das hat uns dann auch runtergezogen. Die Angriffe waren nun noch planloser als zuvor. Es häuften sich nun auch Fehlpässe – hier hätten wir sicher mehr Ruhe bewahren müssen. Ellerau hingegen spielte das Tor natürlich in die Karten. Weiter konsequent in der Defensive hatten sie nun unsere linke Seite für schnelle Konter auserkoren. Damit kamen die Gastgeber dann auch mehrfach zu gefährlichen Kontern, immer nach dem gleichen Schema. Von aussen auf den langen Mittelstürmer, der dann auf den schnellen Stürmer auf rechts prallen lässt / weiterschiebt – und das bekamen wir einfach nicht in den Griff. Unsere Chancen waren weiter nicht zwingend genug… so nahm es seinen Lauf. Direkt vor der Halbzeit, in der 34. Minute, war Ellerau erneut über aussen durchgebrochen, Ball in die Mitte und wieder war es der „Lange“ im Zentrum, der seinen Fuß vor Jörgi an den Ball bekam – mit 2:0 ging es dann schon leicht deprimiert in die Pause.
Da gab es erneut die Ansage sich nochmal auf unser Spiel zu konzentrieren – schliesslich hatte Ellerau spielerisch bisher kaum etwas gezeigt, aber irgendwie war das ein typisches Ellerau-Spiel.
Auch die 2. Hälfte sollte nicht besser werden. Wir rannten weiter recht ziellos gegen die gut stehende Abwehr an und eröffneten den Gastgebern immer mehr Kontermöglichkeiten. So war nun fast jeder Gegenangriff mit höchster Gefahr für uns verbunden und wir waren sehr offen. Das gab natürlich auch noch mehr Aufwind für den Gegner und der gute Aussenstürmer der Gäste machte mit seinem Tor in der 49. Minute alles klar. Von links in die Mitte gezogen schlenzte er den Ball aus 20 Metern in langte Eck – passte genau - Eschi war chancenlos. Da war es eigentlich schon gelaufen, doch wir stürmten weiter nach vorn. Ziellos, kaum mit klaren Chancen. So leicht sollten wir es keinem Gegner machen. Nun lösten wir uns langsam auf, Ellerau bekam Chancen auf dem Servierteller – genau wie im vergangenen Jahr an diesem Ort. In der 60. Minute erhöhten die Gastgeber dann noch auf 4:0, hatten aber auch noch weitere Gelegenheiten für ein noch größeres Desaster ….

Hoch frustriert an diesem Tag fanden kein Rezept:
Eschi – Freddy, Jörgi, Stefan, Hermann – Olaf H., Floh, Stemmen/ Bib, Marco A / Jürgen K.. – Micael, Searge / Fernando

Pl. Team Spiele Pkt. Tore
01 FC St. Pauli 1. AH 0 0 0
02 Eimsbüttel 1.AH 0 0 0
03 Relling./Egenb. 1.AH 0 0 0
04 Hemdingen-Bilsen 1.AH 0 0 0
05 Lurup 1.AH 0 0 0
06 Nikola Tesla 2.AH 0 0 0
07 Roland Wedel 1.AH 0 0 0
08 Teutonia 10 1.AH 0 0 0
© 2016 deep visions Multimedia GmbH