09.11.2014

Gebrauchter Sonntag

09.11.2014

Gebrauchter Sonntag

Sonntag früh erwarteten wir den SV Lieth bei uns. Alle die am Samstag bereits das Liga-Spiel gegen Heidenheim mit erlebten brachten bereits eine gewisse Ratlosigkeit mit.
Wir wollten das allerdings besser machen als die Profis und es war auch klar, dass wir mit Lieth eine durchaus lösbare Aufgabe hatten und gerade hier auch punkten mussten um den Anschluss in dieser Saison nicht zu verlieren. Mit überbesetztem Kader gingen wir so auch zuversichtlich ins Spiel - aber dieser Sonntag war mehr als nur gebraucht.
Die Gäste hatten Anstoß und unser erster Ballbesitz sollte wiederum ein Anstoß sein. Lieth ließ den Ball gut laufen und wurde von uns auf dem Weg zum Tor auch nicht wirklich behindert. Wir waren so unsortiert wie nie zuvor und bekamen überhaupt keinen Zugriff zu Ball und Gegner. So näherten sich die Gäste mit einfachen Pässen unserem Tor - brachen gleich mit 2 Spielern auf rechts im Strafraum durch und legten den Ball in die Mitte zurück, wo einer von 3! einschussbereiten Spielern uns mühelos nach 2 Minuten in Rückstand brachte. 0:1 bevor das Spiel richtig begann. Das war natürlich ein echter Schock und statt aufzuwachen waren wir danach noch verunsicherter als zuvor. Planloses Spiel und üble Fehlpässe stärkten den Gegner, der uns in den folgenden Minuten mühelos weiter in Bedrängnis bringen konnte. Ohne jegliche Ordnung kamen wir kaum bis zur Mittellinie und Lieth konnte sich weitere Chancen - stets in Überzahl - herauspielen. Vielleicht auch überrascht durch unsere schwache Gegenwehr agierten die Gäste unkonzentriert im Abschluss, so dass wir einigermaßen glücklich das 0:1 halten konnten. 1-2 weitere Treffer wären hier schon in der Anfangsphase für die Gäste drin gewesen...
Nach den ersten 15 Minuten kamen wir dann aber - natürlich viel zu spät - auch langsam ins Spiel und konnten dieses nun ausgewogener gestalten. So gelang es uns auch endlich mal bis zur Abwehr des Gegners durchzukommen und dort gab es dann auch durchaus Möglichkeiten - die Gäste waren hier auch durchaus verwundbar. Marco hatte die Gelgenheit nach einem mißglückten Ausflug des Gästekeepers aus dem Halbfeld ins leere Tor einzunetzen - verfehlte aber. Zweimal konnten wir über links durchkommen, die Schüsse von Stefan und Becks konnte der gute Schlussmann der Gäste allerdings parieren. Mit Ecken, langen Einwürfen und Freistößen hatten wir dann auch weitere Chancen zum Ausgleich - aber uns fehlten im Abschluss die berühmten Zentimeter. Gleichzeitig blieb unsere Defensivarbeit weiterhin recht schwach und Lieth blieb durchgehend gefährlich durch das gute Mittelfeld, was ein ums andere Mal kaum gestört auf die Viererkette zukommen konnte. Viele Befreiungsschläge und wenig konstruktiver Spielaufbau sorgten weiter für große Unsicherheit.
Eschi hatte wohl den "Neuer" studiert und beeindruckte mit diversen spielerischen Einlagen - das ging immer gut, auch wenn es unseren Puls stets in Wallung brachte.

So gingen wir mit einem blauen Auge und nur einem Tor Rückstand in die Pause und somit hielten wir unsere Chance, das Spiel in der 2. Hälfte vielleicht noch drehen zu können.
Nach der Pause kamen wir dann auch besser ins Spiel und man hatte den Eindruck, dass die Gäste nun ein Gang zurückschalteten. Das Spiel verlagerte sich nun mehr in die gegnerische Hälfte und war insgesamt ausgeglichen. Richtig zwingend waren wir dabei nicht, hätten aber durchaus auch den nun nicht mehr unverdienten Ausgleich erzielen können - oder auch müssen. Floh bekam den Ball gut durchgesteckt von José und lief im Strafraum allein auf den Torwart zu. Vielleicht auch überrascht wirklich so frei vor dem Tor zu sein, verpasste er den Moment den Ball einfach einzuschieben und lief stattdessen in den herauseilenden Torhüter rein. Das wäre ein guter Zeitpunkt für den Ausgleich gewesen.

Aber anstelle des Ausgleichs nutzte Lieth die nun wenigen Möglichkeiten uns einen 2. Treffer einzuschenken. Die Eckbälle wurden konsequent recht gerade auf den Fünfer getreten. Warum diese Position dann in der 50. Minute gleich durch 2 Liether besetzt war und niemand von uns auch nur in der Nähe war ist schwer zu begreifen. So konnte Lieth hier aus kurzer Distanz problemlos zum 0:2 einköpfen. Wenigstens stimmte die Moral und wir bemühten uns nun noch offensiver zu agieren und nochmal ranzukommen. Wir schoben nun weiter nach vorn - vielleicht schon ein bisschen zu spät - und konnten auch mehr Druck aufbauen. Vor dem Strafraum fehlte dann aber wie so oft der letzte Pass oder die gute Idee, die Abwehr mit spielerischen Mitteln zu knacken. Nach einer Ecke in der 60. Minute nahm Schiweck den geklärten Ball auf, machte noch 4-5 Meter und brachte uns mit einem schönen Sonntagsschuss wieder ins Spiel. Aus guten 25 Metern prallte der Schuss vom rechten Innenpfosten unhaltbar ins Tor. Nun stand es nur noch 1:2 und wir hatten noch gut 10 Minuten doch noch zu Punkten. Die Gäste gerieten nun auch zunehmend in Bedrängnis und wir kamen zu weiteren Gelegenheiten. Olaf konnte sich nochmal gut im Strafraum durchsetzen, wurde dann aber in letzter Sekunde noch geblockt. Stemmen setzte ein Freistoss aus 16 Metern auf die Latte. Am Ende wollte uns ein zweites Tor aber nicht gelingen und Lieth konnte kurz vor Schluss dann noch eine Gelegenheit bei der der Ball ungünstig durchschlüpfte nutzen, um mit dem 1:3 alles klar zu machen.

Fazit:
Völlig kopflos wie in den ersten Minuten ist hier gegen keinen Gegner etwas zu holen und solange die spielerische Qualität nicht ausreicht muss zummindest über die gesamten 70 Minuten bedingungslos gekämpft werden um zu bestehen und sich selbst auch Chancen zu erarbeiten.

Ein gebrauchter Sonntag für:
Eschi - Olaf/José, Jörgi, Stefan/Stemmen, Rasmus - Lars, Becks, Floh, Marco/Schiweck - Arndt, Olaf/Fernando - Sebastian

Pl. Team Spiele Pkt. Tore
01 FC St. Pauli 1. AH 0 0 0
02 Eimsbüttel 1.AH 0 0 0
03 Relling./Egenb. 1.AH 0 0 0
04 Hemdingen-Bilsen 1.AH 0 0 0
05 Lurup 1.AH 0 0 0
06 Nikola Tesla 2.AH 0 0 0
07 Roland Wedel 1.AH 0 0 0
08 Teutonia 10 1.AH 0 0 0
© 2016 deep visions Multimedia GmbH